STRASSEN

Am Getreidespeicher

Lage: Die Straße umgibt das Hafenbecken des Zoll- und Binnenhafens, geht von Am Zollhafen bis zu Am Zoll- und Binnenhafen

Benannt nach dem zusammen mit dem Zollhafen 1891 entstandenen Speichergebäude, das 1968/69 abgerissen wurde.

Die Fotos zeigen den Zustand, als das Gebiet noch den Hafenbetrieb beherbergte. Inzwischen entstand und entsteht dort ein Wohn- und Gewerbegebiet.

Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise
Mobirise

Das alte Weinlager

Mobirise

Blick vom Rhein auf das Alte Weinlager. Rechts daneben der Kulturbiergarten "hafengarten"
und der Kran 15, der unter Denkmalschutz steht.

Mobirise

Links ist noch die alte Rhenus-Halle zu sehen, die inzwischen abgerissen wurde. Ebenso wie die Überbauung des Hafenbeckens.

Mobirise

Die Container auf der Westseite des Hafenbeckens entlang der Rheinallee vor der Umsiedlung in den neu gebauten Containerhafen an der Gaßnerallee.

Mobirise

Auch die Container und Verladekräne auf der Nordmole müssen Richtung Gaßnerallee umziehen, um der Bebauung des Zoll- und Binnenhafens Platz zu machen.

Mobirise

Die Einfahrt zum Hafenbecken

Adresse

Neustadt im Netz e.V.
c/o caritas-zentrum Delbrêl
Aspeltstraße 10
55118 Mainz

Kontakt

Mail: nin@mainz-neustadt.de
Tel.: 0151 1922121
Tel.: 06131  6367034

The website was started with Mobirise